Zum Hauptinhalt springen

FAQs zum Mentoringsprogramm

Muss ich GI-Mitglied sein, um am Mentoringprogramm teilnehmen zu können?
Ja, Sie müssen Mitglied der GI sein. Hier geht es zur Anmeldung: https://gi.de/mitgliedschaft/
Für Bachelor- und Masterstudierende sowie für Auszubildende ist die Mitgliedschaft kostenlos.

Für wen ist das Mentoring-Programm gedacht?
Das Programm richtet sich primär an 

  • Masterstudentinnen und -studenten der Informatik sowie angrenzender Disziplinen mit dem Schwerpunkt Informatik,
  • Lehramtsstudierende mit dem Fach Informatik,
  • Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger aus der Informatik sowie
  • und Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler (Absolventinnen und Absolventen, Doktorandinnen und Doktoranden, Postdoktorandinnen und Postdoktoranden)

Wie verläuft das Matchingverfahren?
Das Matching von Mentor/in und Mentee erfolgt aufgrund der konkreten Wünsche und Interessen, die aus dem ausgefüllten Fragebogen hervorgehen. Deswegen ist es sehr wichtig, hier möglichst ausführlich Interessen und Wünsche zu beschreiben.

Wie häufig und wo treffen sich Mentor/in und Mentee?
Mentor bzw. Mentorin und Mentee sollten mindestens vier Mal im Jahr in Kontakt treten. Hierbei bestimmen die beiden Parteien die Form der Kommunikation. Wir geben keinen strikten Zeitplan vor, sondern überlassen die konkrete Ausgestaltung Mentor bzw. Mentorin und Mentee untereinander.

Wie lange besteht das Mentoring-Verhältnis?
Das Verhältnis von Mentor bzw. Mentorin und Mentee wird zunächst auf ein Jahr eingegangen. Darüber hinaus kann das Verhältnis in gegenseitigem Einvernehmen um ein weiteres Jahr verlängert werden, wenn Bedarf besteht. Der Kontakt zwischen Mentor bzw. Mentorin  und Mentee kann aber natürlich darüber hinaus bestehen bleiben.

Was macht das GI-Mentoring-Team im Verlauf?
Wir sind Ansprechpartner falls innerhalb der Mentoringbeziehung Probleme auftreten sollten. Ansonsten gestalten Mentor*in und Mentee die Beziehung untereinander. Wir bieten Guidelines an, auf denen sich das Verhältnis stützen kann. Nach einem halben Jahr erhalten Sie einen Fragebogen mit einer Zwischenevaluation von uns.

Wie viele Mentoringpaare gibt es bereits?
Bisher haben sich 27 Mentees und 57 Mentorinnen und Mentoren registriert. Wir haben bereits 16 Mentoringteams gematcht (Stand: 14.03.2021).